Corporate Communications

HMC und Kunden
in den Medien

Meistens steht man als Krisenkommunikator im Hintergrund eines Ereignisses. Es kann aber durchaus sein, dass man bei heiklen Themen selber in die Öffentlichkeit gezerrt wird. Und erlebt dann am eigenen Leib, wie auch arrivierte Medien in einem Hype ihre Sorgfaltspflicht und Professionalität vergessen . Als Mediensprecher eines Unternehmens ist man dessen Botschafter und versucht, die Haltung eines Unternehmens einem breiten Publikum verständlich zu vermitteln. Als Experte ist man aber auch häufig Partner dieser Medien und gibt seine professionelle Meinung zu einem Thema ab. 

DIe Ostschweiz Kolumne       
DIe Ostschweiz KolumneEine dumme Idee – oder wenn Schweigen die bessere Wahl ist 2021
DIe Ostschweiz KolumneDie Saat geht nicht von heute auf morgen auf 2021
DIe Ostschweiz Kolumne«De quoi s’ agit-il?» 2020
DIe Ostschweiz KolumneDer Preis der Lüge 2020
DIe Ostschweiz KolumneErpressbar? Warum es dann doch nicht so einfach ist 2020
DIe Ostschweiz Kolumne«Not macht erfinderisch» - oder werdet endlich kreativ 2020
DIe Ostschweiz Kolumne

Ohne Widersprüche und mit einer Stimme 2020 

DIe Ostschweiz KolumneMediengesellschaft 2020
DIe Ostschweiz KolumneKrisen machen keine Ferien 2020
DIe Ostschweiz KolumneDer Fettnapf-Tango von Nathalie Wappler 2020
DIe Ostschweiz KolumneEroberer sehen anders aus, Sieger ebenfalls 2020
DIe Ostschweiz KolumneWarum die Akzeptanz schwindet 2020
DIe Ostschweiz KolumneDie Pandemie stoppen? Hier ist ein anderes Szenario 2020
DIe Ostschweiz KolumneGesinnungsterroristen und Empörungsbewirtschafter 2020
DIe Ostschweiz Kolumne            Journalismus wird zu Aktivismus - viel Meinung, wenig Ahnung 2020
Handelszeitung     Gut gemeint ist nicht gut gemacht 2020
Die Ostschweiz KolumneDie Sache mit den Gegendarstellungen – notwendig oder überflüssig? 2020
Die Ostschweiz Kolumne Die unterschiedlichen Etappen eines Medienskandals 2020
Die Ostschweiz KolumneLernfähigkeit oder Beratungsresistenz? 2020
Die Ostschweiz KolumneIn den Häuptern der Häuptlinge herrscht Müdigkeit 2020
HandelszeitungGut gemeint ist nicht gut gemacht 2020
Die Ostschweiz Kolumne«Schweigen wäre Gold» 2020
Die Ostschweiz KolumneDiese neun Gruppen liefern sich ein Gefecht rund um das Virus 2020      
Die Ostschweiz Kolumne   Das Kompetenz-Gerangel 2020
Die Ostschweiz Kolumne              «Erschreckend am Coronavirus ist die Kakophonie der Kantone» 2020
Die Ostschweiz Kolumne   Unsere tägliche Skandalisierung gibt uns heute 2020
Die Ostschweiz Kolumne   «Schweigen wäre Gold» 2019
Die Ostschweiz Kolumne    Nach der Verhaftung: Das sollten die Behörden in Steinach jetzt tun 2019
Die Ostschweiz Kolumne   Fall Carlos 2019 
Die Ostschweiz Kolumne   «Ich kann das» 2019
20min.ch
«Ein Desaster für SBB-Chef Andreas Meyer» 2019
Litigation-PR Tagung 2018    Litigation-PR Tagung 2018
20min.ch«Petkovic hat bei Behrami versagt» 2018
HandelszeitungHocheffiziente Ölnebelabscheider aus Andelfingen 2017 Pdf
20min.ch«Das könnte sich für die SRG rächen» 2017
Handelszeitung730 Schmierstofe in 3650 Varianten 2017 Pdf
20min.ch«Peter Spuhler will in den Bundesrat» 2017
Klein ReportPR-Berater zu Blocher-Interview: «Nazikeule schadet immer» 2016
Handelszeitung«Wir wollen Vorreiter der Branche sein»
Luzerner ZeitungDie Sika-Erben gehen in die Offensive Pdf 2016
HandelszeitungAuf einem langen Weg Pdf 2016
SRFWas tun, wenn man in einen Shitstorm gerät? 2016
Der LandboteKontroverse um Moschee Pdf 2015
Zentralschweiz am SonntagDer Glücksfall Bill Gates Pdf 2015
NZZFoto-Übergabe bleibt ungeklärt 2015 Pdf
Kanton ZHZeugeneinvernahme Gyr 2015 Pdf
20min.chRuiniert VW den Ruf von «Made in Germany»? 2015
20min.chKunden von Bank Coop warten auf Entschuldigung 2014
20min.ch«Roger Federer hat kaum Fehler gemacht» 2014
20min.chPR-Berater lobt Burkhalters Auftritt 2014
20min.ch«Geri Müllers demütiger Auftritt war überzeugend» 2014
WeltwocheSpindoktoren 2014
20min.chWie gesteht man am besten einen Fehltritt? 2013
20min.chWirtschaft: Krisen vor allem als Chance sehen 2013
20min.chNestlé bangt um sein Tiefkühllabel Findus 2013
Tages-AnzeigerKommunikative Irrfahrt 2013
Aargauer ZetungMedia-Markt bannt rechtsextreme Musiker 2011
Der Bund«Rückfall ins literarische Reduit» 2011
SaldoCD-Käufer zahlen zu viel 2011
Persönlich                                Schweizer Branchenverband gegründet
Handelszeitung     Buchpreiskartell steht auf der Kippe 
20min.ch
Fahrprüfungs-CD: Falsche Antworten
20min.chE-Books im Kommen – aber das Buch stirbt nicht aus
Az-MedienDownload von Musik wächst rasant weiter
AZ-MedienDie E-Books mischen den Buchhandel auf
Basler ZeitungZurück ins Buchpreis-Kartell
APSchweizer Verband für Kirsenkommunikation gegründet
NZZDie Buchbranche kommt ziemlich gut durch die Krise
HandelszeitungE-Book bedrängt die Buchläden
SonntagsZeitung«Es geht um Margen, nicht um Kultur»
Basler Zeitungex libris plant 30 Prozent Rabatt auf alle Bücher
Cashdaily
Jetzt sagt Ex Libris Politikern Kampf an
HandelszeitungHandel beklagt sinkende Qualität
UnternehmerZeitung30 000 erfolgreiche KMUs in  Deutschland
ComputerworldDas Geschlecht spielt keine Rolle
SonntagsZeitungEine Runde für die Plattenfirmen
WeltwocheAn Pleiten verdient nur einer
WeltwocheDer harte Kampf um Kunden
WeltwocheDas Tao des guten Tons
20min.ch«Jemand von Burger King muss den Kopf hinhalten»
20min.ch«Das ist keine richtige Entschuldigung»
20min.chSo hätte sich Hildebrand halten können
20min.ch«Ein wirres Verständnis von Kommunikation»
20min.chBP kauft das Internet
20min.chJungleser sind auch ohne Potter Leseratten
Tages-AnzeigerTeure PR-Berater steuern vermehrt die Geschicke der Verwaltung
SG NachrichtenSt.Galler PR-Berater involviert
Zentralschweiz am SonntagErfolgreich durch Krisen steuern
St. Galler Tagblatt«Der FC St.Gallen leidet am Swissair-Syndrom»